Weiter

König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen (1795 – 1861) hinterließ ein reichhaltiges Konvolut an Skizzenblättern. Sie zeugen von historischen Ereignissen wie Kriegen und Revolutionen, literarischen Einflüssen und persönlichen Obsessionen. Auf zahlreichen Blättern offenbart sich der planerische Blick des Königs in Form von architektonischen Visionen und träumerischen Entwürfen. Der erschlossene Bestand an 6905 Seiten mit Zeichnungen des Königs wird hier im historischen und thematischen Zusammenhang in einer Visualisierung hochaufgelöst und explorativ verfügbar gemacht.

Die Zeichnungen Friedrich Wilhelms IV. sind Teil der Graphischen Sammlung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.

Die folgende Visualisierung ist im Rahmen des Forschungsprojektes »VIKUS – Visualisierung kultureller Sammlungen« an der Fachhochschule Potsdam entstanden. Seit der Entwicklung des ersten Prototyps wurde sie zum VIKUS Viewer weiterentwickelt.

Forschungsprototyp

Die vorliegende Webseite und Visualisierung sind im Urban Complexity Lab der Fachhochschule Potsdam entstanden. Eine erste prototypische Version der Visualisierung wurde im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojektes »VIKUS - Visualisierung kultureller Sammlungen« (2014-2017) entwickelt. Projektpartner waren die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten und die Programmfabrik GmbH. Nach Projektende wurde die Visualisierung als VIKUS Viewer weiterentwickelt und veröffentlicht.

Projektteam »VIKUS«

  • Design und Entwicklung VIKUS Viewer:
    Christopher Pietsch
  • Wissenschaftliche Leitung:
    Prof. Dr. Marian Dörk
  • Wissenschaftliche Mitarbeit, inhaltliche Betreuung und Recherche:
    Katrin Glinka
  • Wissenschaftliche Betreuung seitens der SPSG:
    Dr. Carsten Dilba
  • Wissenschaftliche Beratung:
    Dr. Jörg Meiner
  • Workshop und Unterstützung:
    Stephanie Neumann, Matthias Graf, Sebastian Meier, Dr. Till Nagel, Jan-Erik Stange, Alex Butterworth
  • Design und Entwicklung dieser Startseite:
    Phillip Kortlang & Chris Magiera (Knisterwerk)

Datenquellen

Die Visualisierung basiert auf einem Online-Bestandskatalog der Zeichnungen Friedrich Wilhelms IV. von Preußen, der zuerst 2013 von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten veröffentlicht wurde. Die SPSG erhielt für die Erschließung und Veröffentlichung des Online-Bestandskatalogs Förderungen von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Reinhold und Elisabeth-Schulze-Stiftung, der Scherping-Schulze-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Fritz Thyssen Stiftung.

Die in der Visualisierung genutzten Digitalisate, Metadaten und Thementexte wurden von Dr. Jörg Meiner (Projektleitung), Dr. Catharina Hasenclever (Projektleitung, 2006-2008), Antje Adler, Astrid Fritsche, Klaus Dorst, Stefan Gehlen, Dr. Gabriele Horn, Dr. Andreas Meinecke, Dr. Gerd-H. Zuchold, Dr. Rolf H. Johannsen, Prof. Dr. Harry Falk, Dr. Rolf Th. Senn und Dr. Sepp-Gustav Gröschel erstellt. Redaktion: Dr. Carsten Dilba.

Die Zeitleiste wurde ergänzt durch Auszüge aus dem Ausstellungskatalog »Unglaublich ist sein Genie fürs Zeichnen« Friedrich Wilhelm IV. von Preußen (1795-1861) zum 150. Todestag, herausgegeben im Auftrag der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten von Jörg Meiner, 2011.

Technik

Der VIKUS Viewer verwendet die offenen Web-Standards HTML5, CSS3, Canvas/WebGL und die JavaScript-Bibliotheken pixi.js und d3.js und liegt als Open Source Software auf GitHub bereit.

Kontakt      Impressum      Datenschutzhinweis